Kopfschmerzen in ihren verschiedenen Formen sind wahrscheinlich die häufigste und am weitesten verbreitete Erkrankung der Weltbevölkerung. Tatsächlich geben in Deutschland ca. 50% der Männer und über 60% der Frauen an, in den letzten 12 Monaten Kopfschmerzen gehabt zu haben. Es handelt sich um ein lästiges und anhaltendes Unbehagen, das gelegentlich oder regelmäßig auftreten kann und zu einem chronischen, stark invalidisierenden Zustand führt.

Die Ursachen für Kopfschmerzen sind vielfältig, wie zum Beispiel Nahrungsmittelallergien, Sehstörungen, Zahnerkrankungen, übermäßiger Gebrauch elektronischer Geräte, ungesunde Lebensweise oder gestörter und unregelmäßiger Schlaf. In vielen Fällen handelt es sich jedoch um psychosomatische Ursachen, da ein sehr chaotisches und stressiges Leben sowie alltägliche Spannungen und Probleme oft der Grund für unsere Beschwerden sind.

Zur Behandlung dieser Beschwerden werden in der Regel rezeptfreie Medikamente und verschreibungspflichtige Schmerzmittel eingesetzt. Vor allem in letzter Zeit ziehen es viele jedoch vor, sich für natürlichere und weniger invasive Lösungen zu entscheiden. Insbesondere die Verwendung von Cannabis gegen Kopfschmerzen ist eine gute Idee, nicht nur kurzfristig, sondern auch im Hinblick auf eine langfristige Prävention.

Die Wirkung von Cannabis auf Schmerzen

Viele Kopfschmerzpatienten erfahren durch Cannabisprodukte kurz- und langfristige Linderung. Diese Pflanze hat zahlreichen Studien zufolge tatsächlich zahlreiche gesundheitliche Vorteile und soll akute und chronische Schmerzen behandeln können, aber auch die Stimmung deutlich verbessern, indem sie negative Stimmungen, die typisch für Stress und Nervosität sind, dämpft. Es wäre also ein sehr wirksames Mittel gegen das betreffende Leiden.

Aber wie wirkt Cannabis auf Schmerzen?

In unserem Körper gibt es ein biologisches zelluläres Kommunikationsnetz, das Endocannabinoid-System (ECS), dessen Aufgabe es ist, die Homöostase zu gewährleisten, d. h. das ordnungsgemäße Funktionieren zahlreicher lebenswichtiger Funktionen – Hunger, Schlaf, Müdigkeit, Stimmung und natürlich das Schmerzempfinden. Das ECS funktioniert dank seiner Rezeptoren und Signalmoleküle, der Cannabinoide oder Endocannabinoide, die mit den Zellen des Nerven- und Immunsystems kommunizieren. Wenn ein Problem auftritt und wir Schmerzen oder Nervosität empfinden, bedeutet dies, dass das ECS beschädigt ist.

Um dieses Problem zu lösen, kann es eine gute Idee sein, Cannabisprodukte einzunehmen, die reich an Cannabinoiden sind (oder besser gesagt Phytocannabinoiden, da sie aus einer Pflanze stammen), die unserem Organismus zu Hilfe kommen, die Ordnung wiederherstellen und Entzündungen behandeln können.

Wirksame Produkte gegen Kopfschmerzen

Kopfschmerzen erfordern im Allgemeinen nur ein wenig Ruhe, aber wenn die Beschwerden länger anhalten, muss zunächst die Ursache ermittelt werden. Die Konsultation Ihres Hausarztes und eventuell von Fachleuten aus bestimmten Bereichen – Orthopäden, Augenärzten, Zahnärzten – ist sicherlich der erste Schritt, aber auch eine gesündere Lebensweise kann helfen.

Wenn all dies nicht ausreicht und Medikamente nicht zu den bevorzugten Mitteln gehören, kann Cannabis die Rettung sein.

Aber wie geht man mit den rechtlichen Streitigkeiten um, die auf einen zukommen können?

Um auf der sicheren Seite zu sein, empfehlen wir die Verwendung von leichten Cannabisprodukten auf CBD-Basis, d. h. von sogenanntem legalem Cannabis, das die therapeutischen Eigenschaften der Substanz beibehält, ohne psychotrope Wirkungen hervorzurufen. Dies ist möglich, weil CBD, das wichtigste Cannabinoid von Cannabis, den größten Anteil an der Formulierung solcher Produkte ausmacht und für ihre schmerzlindernde, schmerzstillende und entspannende Wirkung verantwortlich ist; THC, der andere primäre Phytokomplex der Pflanze, kommt dagegen nur in geringen Mengen vor, die gegen Null gehen, weshalb keine Gefahr psychotroper Wirkungen oder Probleme mit dem Gesetz besteht.

Es gibt zahlreiche zu 100 % legale Cannabisprodukte gegen Kopf- und Gliederschmerzen und für Beschwerden im Allgemeinen, wie Kapseln, Kräutertees und Öle, die wegen ihrer Vielseitigkeit sehr geschätzt werden und sich leicht in den Alltag einbauen lassen. CBD-Blüten sind aufgrund ihrer starken, schnellen und entspannenden Wirkung ein weiteres beliebtes Produkt. Beispielsweise ist Lila Haze eine der gefragtesten Cannabissorten, da es den Geist von Sorgen und Stress befreit und das Risiko von Kopfschmerzen verringert. Natürlich sind weitere wissenschaftliche Studien erforderlich, um schlüssige Daten zu erhalten, aber die Wahl von CBD-Lösungen kann konkret dazu beitragen, einoptimales Wohlbefinden zu erreichen und eine Reihe von Beschwerden nach den Prinzipien der Natur zu bekämpfen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Simon