Fachbegriffe P

palatinal: Bezeichnung der Lage im Mund zum Gaumen hinführend.

Papillen-Blutungs-Index: mit einer Spezialsonde wird der Grad der Zahnfleischentzündung festgestellt. Die Untersuchung misst die Tiefe der Zahnfleischtaschen. Je tiefer die Tasche, desto weiter ist die Erkrankung.

Parafunktionen: jede Fehlfunktion oder Fehlverhalten im Bereich der Zahnmedizin, wie Zungenpressen, Lippenbeißen, Bleistiftkauen, Daumenlutschen, Lippenlecken, Fingernägel beißen…

Parodontaler Screening Index (PSI): besagt wie weit der Knochen am Zahn verkümmert ist. Je nach Befund wird entschieden, ob der Zahn erhalten werden kann.

Paradont: Zahnhalteapparat.

Parodontose, Parodontitis, Parodontosis: Parodontose ist neben der Karies die verbreitetste Zahnerkrankung. Es handelt sich jedoch nicht um eine Erkrankung des Zahnes selbst, sondern um dessen Umgebung, also dem Zahnfleisch. Geht der Entzündungsprozess auf das Zahnbett über, spricht man von einer Parodontitis, wenn sich das Zahnfleisch zurückbildet so heißt das Parodontosis.

periapikal: die Umgebung der Wurzelspitze.

Periimplantitis: eine Infektion des Gewebes um ein Implantat.

Perikymatien: die Wachstumsrillen im Zahnschmelz.

Periost: Knochenhaut.

Plaque: Zahnbelag, entsteht durch Bakterien im Mund.

Plombe: die Füllung im Zahn. Zahnmediziner benutzen das Wort weniger.

Prämolaren: die vorderen zwei Backenzähne mit den Endziffern 4 und 5.

Präparation: der Zahn wird geschliffen, zum Beispiel zur Vorbereitung für eine Krone.

Professionelle Zahnpflege: Zahnreinigung, die von geschultem Personal ausgeführt wird und über die häusliche Pflege hinaus geht.

Profundus: tiefgehend.

Prognathie: wenn die oberen Vorderzähne hervorstehen.

Prothese: damit ist der herausnehmbare Zahnersatz gemeint, obwohl das Wort im eigentlichen Sinn nur Zahnersatz bedeutet.

Prophylaxe: alles was mit der Vorsorge im Bereich Zahnmedizin zu tun hat.

Prothetik: Zähne oder Knochensubstanz wird durch künstliche Alternativen ersetzt.

Protrusion: wenn sich die Vorderzähne zur Lippe neigen.

Provisorium: vorläufiger Zahnersatz bis der endgültige fertig ist.

Pulpa: das weiche in den Zähnen, Nerven etc.

Pulpitis: Entzündung des Zahnmarks.