Mundgeruch

Mundgeruch hat vielfältige Gründe und kann durch Probleme im Mund, bei Zähnen oder Zungen auftreten. Mundgeruch kommt auch von Organbeschwerden.

Mundgeruch ist oft ein unangenehmer Geruch aus dem Mund, der übermäßig beißend wirkt. Menschen mit Mundgeruch leiden nicht immer an mangelnder Hygiene, auch Organprobleme können Gründe für Mundgeruch sein.  In der Regel wird Mundgeruch als störend empfunden und mischt sich besonders mit der Außatemluft zusammen. Meist ist die Ursache im Mund selbst zu finden. Vor allem nach dem Essen bestimmter Lebensmittel, nach dem Rauchen oder nach Alkoholgenuss wird der Mundgeruch besonders gefördert. Es gibt dabei zwar keine Beschwerden selbst, für Mitmenschen wird der Geruch allerdings als störend empfunden.

Doch es gibt auch Fälle, bei denen neben dem eigentlichen Geruch andere Symptome auftreten. Mundtrockenheit, Zahn oder Zahnfleischschmerzen können solche Symptome sein. Bei Magenbeschwerden sind Sodbrennen und Völlegefühl Symptome, die von einem Arzt untersucht werden sollten.
Die Ursachen von Mundgeruch sind vielfältig. Neben den bereits erwähnten, bestimmten Nahrungsmitteln selbst, kann auch die Zersetzung von Nahrung zu irritierenden Gerüchen führen. Reste von Nahrung in Zähnen werden von Bakterien zersetzt, so dass Schwefelverbindungen und Fäulnisgerüche den Mundgeruch erzeugen können. Ein geringer Speichelfluss fördert außerdem den Mundgeruch. Dies kann die große Pause zwischen Mahrzeiten zum Hintergrund haben oder eine Mundtrockenheit bei Einnahme von Medikamenten. Auch Fasten ist ein solcher Hintergrund.

Doch für Mundgeruch können auch Zahnprobleme verantwortlich sein. Etwa lose Zahnkronen sind zum Beispiel ein Geruchsgrund, da sich dort Bakterien ablagern. Zahnfleischentzündungen sowie Tumore in der Mundhöhle sind ebenso mögliche Geruchsgründe.

Wenn Sie an Mundgeruch leiden, empfiehlt sich in jedem Fall ein Besuch beim Arzt um schwerwiegende Probleme auszuschließen.