Zahnspange

Zahnspange ist in vielen Köpfen immer noch mit Skepsis und Unwissen verbunden. Längst sind Zahnspangen aus der Medizin nicht mehr wegzudenken.

Zahnspange sieht man kaum in den Median. In der Werbung, auf Plakaten oder in Fernsehsendungen sieht man täglich Stars und Sternchen mit blendend weißen, geraden Zähnen. Probleme der Zahnpflege scheinen sich für diese Personen nicht zu stellen, doch oft steckt viel mehr hinter diesen Bildern. Meistens wir verschwiegen wie langwierig dieses perfekte Lächeln sein kann, denn es ist bei den meisten Stars nicht mit einem Bleaching getan.

Kinder oder Erwachsene, Zahnfehlstellungen können jeden Treffen. Ein gutes Beispiel ist das englische Supertalent Paul Potts, der mit seinen schief stehenden und schlecht gepflegten Zähnen vor Millionen Zuschauern aufgetreten ist. Hätte er doch nur eine Zahnspange getragen und wäre regelmäßig zum Zahnarzt gegangen. Eine Zahnspange wird vor allem bei Kindern angewandt um Fehlstellungen zu korrigieren. Doch auch immer mehr Erwachsene entscheiden sich für eine Zahnspange.
Erwachsene haben dabei die Qual der Wahl, von transparenter Spange bis neuartigen Drähten wird alles angeboten.  Da Krankenkassen Zahnfehlstellungen bei Versicherten ab 18 Jahren nicht mehr bezahlen, ist die Zahnspange zum Markttreiber geworden. Es gibt unzählige Angebote. Fachärzte empfehlen bei der Wahl der Zahnspange individuell nach Fall zu entscheiden und sich von Werbeversprechen nicht blenden zu lassen.

Zahnspangen sind in der Dauer Ihrer Behandlung mit 2-4 Jahren angesetzt und werden gerne bei Jugendlichen in Wachstumsschüben verwendet. Es gibt herausnehmbare Zahnspangen und festsitzende Zahnspangen. Die herausnehmbaren Zahnspangen sind sogar in transparenter, kaum sichtbarer Form angeboten, feste Zahnspangen werden als Multiband- bzw. Multibracketapperatur, Herbstscharnierer oder Delaire-Maske angeboten. Eine Zahnspange bedarf immer der Fachärztlichen Beratung. Nutzen Sie diese!

Schreibe einen Kommentar