Fachbegriffe T – V

Taschentiefe: der Abstand zwischen Taschenboden und dem oberen Zahnfleischrand.

Teilprothese: ein herausnehmbarer Zahnersatz aus Kunststoff oder Metall, es sind dabei jedoch noch eigene Zähne im Kiefer, nur ein Teil wird ersetzt.

Teleskopkrone: eine Krone unter der eigentlichen Krone. Wird für herausnehmbaren Zahnersatz als Befestigung verwendet.

Temporomandibuläre Dysfunktion (TMD): sogenanntes Knirschen, zurückzuführen auf eine Störung der Kaumuskulatur oder der Kiefergelenke.

Trigeminusneuralgie: alle Schmerzen im Bereich des Ober- oder Unterkiefers.

Titan: wird für Prothesen und Implantate verwendet und ist sehr lange haltbar.

Trepanation: bedeutet in der Zahnmedizin das Öffnen eines Zahnes für eine Wurzelbehandlung. Im chirurgischem heißt es die Öffnung des Schädels.

Triclosan: Bakterienhemmer und Konservierungsstoff.

Trigeminusneuralgie: Schmerzattacken.

Twinkles: Zahnschmuck für die Vorderzähne.

Überbiss: die Vorderzähne des Oberkiefers stehen vor denen des Unterkiefers.

Überempfindlichkeit der Zahnhälse: die Dentinkanälchen sind offen, so kommt es zu Schmerzen bei heiß, kalt, süß, sauer.

Ultraschall: wird in der Zahnmedizin manchmal zur Entfernung von Zahnstein gebraucht. Ultraschall sind Schallwellen mit Frequenzen über 20.000Hz.

Unsichtbare Zahnkorrektur: eine unsichtbare Zahnspange, also durchsichtig. Besonders Erwachsene entscheiden sich für diese Art der Zahnkorrektur.

Unterfütterung: wenn eine Prothese mit Kunststoff ausgebessert wird, weil sie durch Veränderung des Kiefers nicht mehr gut sitzt.

Veneers: sehr dünne Verblendschalen für die Vorderzähne, als Korrektur der Zahnstellung oder Form, aber auch zur Schönheitsverbesserung bei verfärbten Zähnen.

Verblendkrone: der Teil der Metallkrone, der aus Kunststoff oder Keramik besteht und die Farbe der Zähen hat.

Verfärbung: wenn sich die Farbe der Zähne verändert. Kaffee, Tee, Nikotin sind nur einig Ursachen für die Verfärbung.

Versiegelung: Fissuren, also Rillen im Zahn werden mit einem Lack versiegelt.

Vitalexstirpation: der noch lebende Nerv im Zahn wird entfernt.

Vitalitätsprüfung: mittels eines Kältesprays wird geprüft, ob der Zahn noch lebt.

Vollprothese: es sind gar keine eigenen Zähne mehr im Kiefer. Eine Vollprothese wird mittels eines Saugeffekts befestigt und ist herausnehmbar.