Zahnzusatzversicherung – Lohnt sich das?

Ob sich eine Zahnzusatzversicherung lohnt, ist nicht pauschal zu beantworten. Bei der Zahnzusatzversicherung sollte man – wie bei anderen Versicherungen auch – immer zuerst die Ausgangssituation beurteilen, ehe man eine Versicherung abschließt. So lohnt sich beispielsweise die Zahnzusatzversicherung nicht unbedingt für jeden.

Zahnzusatzversicherung
Quelle: Flickr.com @ gesundheitsfocusnet

Für junge Menschen mit gesunden Zähnen ist eine Zahnzusatzversicherung möglicherweise noch nicht empfehlenswert, da in den nächsten Jahren keine höheren Behandlungskosten zu erwarten sind. Allerdings sollte man beachten, dass der Beitrag zu den Versicherungen mit zunehmendem Alter steigt und man die Zähne natürlich auch durch einen Unfall oder eine unvorhergesehene Erkrankung verlieren kann. Wer hier auch mit bislang gesunden Zähnen vorsorgen will, sollte eine Zusatzversicherung abschließen.

Grundsätzlich sind Zahnzusatzversicherungen für alle Personen empfehlenswert, die bereits mehrere Füllungen, Kronen, Brücken oder gar Wurzelbehandlungen und Parodontitis haben. Denn hier ist zu erwarten, dass auch in Zukunft größere Behandlungen anstehen. Da die Krankenkasse mittlerweile nur noch die Kosten für medizinisch notwendige Behandlungen übernimmt und den kosmetischen Aspekt dabei außer acht lässt, können die zusätzlichen Kosten für einen hochwertigen Zahnersatz durch die Zahnzusatzversicherung gedeckt werden.

Es gibt mittlerweile einige Versicherungen, die Zahnzusatzversicherungen anbieten und somit eine weitere Möglichkeit der Absicherung gewährleisten. So kann man sich statt einer Brücke, bei deren Einsatz auch die nebenstehenden, möglicherweise gesunden Zähne beeinträchtigt werden, ein hochwertiges Implantat leisten. Vor Abschluss der Zahnzusatzversicherung sollte man allerdings auf die Leistungen achten und einzelne Angebote vergleichen. Viele Versicherungen übernehmen zusätzlich die Kosten für diverse Prophylaxemaßnahmen wie eine professionelle Zahnreinigung.

Schreibe einen Kommentar