Die Zahngesundheit ist ein wichtiges Thema in unserer, mit Zivilisationskrankheiten gezeichneten Zeit. Der Zuckerkonsum steigt weltweit kontinuierlich an. Zuckerhaltige Nahrungsmittel verursachen immer häufiger Zahnerkrankungen, wenn nicht genügend Prophylaxe betrieben wird. Zur Prophylaxe gehört das vernünftige Zähneputzen. Nicht nur das Thema Zähneputzen ist ein wichtiges Thema. Wer sich um die Zahngesundheit Gedanken macht, kann hier weiterlesen und interessante, hilfreiche Informationen zur Gesunderhaltung der Zähne erfahren. Die Themen zur Erhaltung der Zahngesundheit sind breit gefächert.
Prävention, besonders durch gezielte gesunde Ernährung als Stellschraube, spielt bei der Gesunderhaltung der Zähne eine tragende Rolle.

Allgemeines Thema passend zu Zahnarzt-Experte , Zähne putzen und gesunde Ernährung

Die Ernährung ist für den Erhalt, den Aufbau und die Gesundheit des Zahnschmelzes von großer Bedeutung, denn oftmals wird der Schmelz erst durch die falsche Ernährung zerstört.
Nicht selten sind säurehaltige Getränke, die im Übermaß getrunken werden, daran schuld.
Der Zahnschmelz ist ein wichtiger Bestandteil der menschlichen Zähne, denn er schützt vor Angriffen durch Säure und macht die Zähne unempfindlich gegen Kälteeinfluss. Wenn der Zahnschmelz ruiniert ist, wird in der Regel zunächst vom Zahnarzt eine aufbauende Zahncreme verordnet. Der Zahnarzt wird anhand der Erkrankung des Zahnes entscheiden, welche Zahncreme die Beste ist. Der Betroffene selbst kann jedoch auch mit seiner Ernährung viel für die positive Entwicklung des eigenen Zahnschmelzes tun. Kalzium ist ein wichtiger Bestandteil von gesundem Zahnschmelz. Jeder kann selbst durch gesunde Ernährung mit vielen Milchprodukten und kalziumhaltigen Nahrungsmitteln seinen Beitrag zu gesunden Zähnen beitragen. Hier weiterlesen.

Allgemeines Thema passend zu Zahnarzt-Experte , Karies durch ungenügende Zahnpflege

Die häufigsten Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleischs stellen Karies (Zahnfäule) und Parodontitis, Paradentose und Gingivitis (Zahnfleischerkrankungen) dar. Bei ungenügender Reinigung der Zähne Säure auf den Zahnschmelz einwirken und Karies (Fäulnis) hervorrufen. Bakterien wandeln Zuckermoleküle aus der Nahrung in Säuren um, die den Zahnschmelz angreifen, Mineralien herauslösen und den Zahn langsam zersetzen