Die Zahngesundheit ist ein wichtiges Thema in unserer, mit Zivilisationskrankheiten gezeichneten Zeit. Der Zuckerkonsum steigt weltweit kontinuierlich an. Ungenügende Prophylaxe und falsche Ernährung verursachen immer häufiger Zahnerkrankungen. Die Kosten für die Zahnkrone bei dem Versuch den erkrankten Zahn zu retten, sind für gesetzlich Versicherte Patienten durch den hohen Eigenanteil der hochwertigen Zahnbehandlung sehr hoch. Eine Zahnkrone ist eine Kappe in Form eines Zahnes, die über den durch Krankheit angegriffenen Zahn gesetzt wird. Die Zahnkrone hüllt, nachdem sie eingesetzt wurde, den gesamten sichtbaren Teil des Zahnes ein, der an und über dem Zahnfleischsaum liegt.

Kosten für Zahnkronen, Zahnzusatzversicherung

Wenn ein Zahn überkront werden muss, dann können die Kosten für die Zahnkrone bei einem online Zahnersatz –Vergleich für den individuellen Fall ermittelt werden. Die Preise
schwanken abhängig von der Art der Zahnkrone, die ausgewählt wurde. Keramikkronen sind normalerweise kostspieliger als Goldkronen. Im Allgemeinen liegen Preise für Zahnkronen bei ungefähr 500 bis 1000 €. Für Patienten, die keine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen haben, schlagen die die Kosten für die Zahnkrone bei der Auswahl des optimalen Zahnersatzes stark zu Buche. Die Kosten der Kronen werden oft nicht komplett durch die Versicherung abgedeckt. Diejenigen, die eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen haben, können, je nach Vertragsbedingungen, die Kosten für die Zahnkrone bei der Versicherung einreichen. Die Zahnkrone ist eine individuell angepasste Maßanfertigung, daher sind die
Kosten für die Zahnkrone bei guter handwerklicher Arbeit des Zahnarztes und des Zahntechnikers gerechtfertigt.

Kosten für Zahnkronen, Gesunde Ernährung

Bei ungenügender Reinigung der Zähne kann Säure auf den Zahnschmelz einwirken und Karies (Fäulnis) hervorrufen. Bakterien wandeln Zuckermoleküle aus der Nahrung in Säuren um, die den Zahnschmelz angreifen, Mineralien herauslösen und den Zahn langsam zersetzen. In diesem Fall ist die Rettung des Zahnes durch eine Zahnkrone angesagt. Bei ausreichender Pflege der Zähne können die Kosten für die Zahnkrone bei zusätzlich gesunder Ernährung
Gespart werden.