Die Möglichkeiten der ästhetischen Zahnbehandlung

ZahnazrtSchöne Zähne sind ein fester Bestandteil eines attraktiven Erscheinungsbildes. Sie stehen für Fitness, Schönheit, Vitalität und Dynamik. Menschen, mit einer schlechten Zahngesundheit leiden häufig darunter. Sie verlieren ihre Lebensfreude, trauen sich nicht mehr zu lachen oder sich mit anderen Personen zu unterhalten. Deshalb sind viele Menschen bestrebt, ästhetisch schöne Zähne zu haben und auch zu behalten. Die Zähne sollen möglichst gerade stehen sowie eine gesunde Farbe und Form haben. Doch oftmals ist schön noch nicht schön genug. Für diese Fälle bieten Zahnarztpraxen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten an.

Es gibt mittlerweile eine große Auswahl an ästhetischen Behandlung- und Verbesserungsmöglichkeiten. Im Bereich von der Verwendung von Inlays, Kronen oder Brücken kann der Zahnarzt, ein optisch ansprechendes, Keramik anbieten. Dieses Material ist schonend für den Körper und fällt durch sein Aussehen, welches den eigenen Zähnen ähnelt, kaum auf. Besonders im Bereich der Vorderzähne aber auch für die Seitenzähne wird dieses Material häufig verwendet.

Spezielles Verfahren

Weiterhin gibt es den so genannten Gnathologischen Zahnersatz. Bei diesem Verfahren wird der Kiefer vom Zahnmediziner genauestens erfasst um eine optimale Passgenauigkeit eines Implantats oder eines konventionellen Zahnersatzes zu erzielen.
Mit einem Veneer kann der Zahnarzt kleine Fehlstellungen oder verfärbte Zähne sowie zu große Füllungen korrigieren. Hinter diesem Begriff verbirgt sich eine sehr dünne Verblendschale, die vor allem sehr gern im Bereich der Vorderzähne verwendet wird.
Durch den Konsum von Kaffee, Tee oder Nikotin verfärben sich die Zähne oft unschön und erscheinen nicht mehr in ihrem üblichen Weiß, sondern gelblich. Mit Hilfe des Bleachings, einem sanften Verfahren zur Zahnaufhellung, werden Verfärbungen oder Flecken innerhalb von einer Stunde entfernt und die Zähne sind um mehrere Stufen aufgehellt. Wurde vorher eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt, sind die Erfolge noch deutlicher zu sehen.

Fachpraxen und  Methoden

Möchte man weitere Informationen über die ästhetische Zahnbehandlung erhalten, dann können Praxen für Implantologie, Endodontie oder auch Kieferorthopädie weiterhelfen.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Schreibe einen Kommentar